Jetzt neu im Radio:
Der Sound Deines Lebens

News Ticker

28.04.2024 13:44 Uhr

Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) erhält in der Spionageaffäre um ihren EU-Spitzenkandidaten Maximilian Krah Rückendeckung von der FPÖ. "Ich sehe die AfD hier als Opfer", sagte FPÖ-Delegationsleiter Harald Vilimsky unter Verweis auf den Zeitpunkt der Festnahme von Krahs Mitarbeiter, der angeblich für China spioniert haben soll, wenige Wochen vor der Europawahl. "Diese Geschichte stinkt hier unglaublich", so Vilimsky.

28.04.2024 13:43 Uhr

Innsbrucker Stichwahl läuft, Willi/Anzengruber optimistisch

Die Innsbrucker Bürgermeisterstichwahl zwischen Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) sowie Herausforderer und Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA - Jetzt Innsbruck) ist am Sonntag in vollem Gange - bei mildem, leicht bewölktem bis sonnigem Wetter. Die Kontrahenten schritten zuversichtlich zur Stimmabgabe. Willi zeigte sich "vorsichtig optimistisch". Anzengruber gab sich siegessicher: "Ich gehe davon aus, dass ich die Nase vorne habe."

28.04.2024 11:06 Uhr

Bub in Deutschland weiter vermisst - Suche mit Menschenkette

Auch in der Nacht auf den Sonntag ist die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Deutschland erfolglos geblieben. "Es gibt keine neuen Erkenntnisse aus der Nacht", sagte eine Polizeisprecherin am frühen Morgen. Am Sonntag sei eine Erkundung des Gebiets im Bundesland Niedersachsen mit einer großen koordinierten Menschenkette geplant. Zuvor wurde unter anderem in kleineren Gruppen gesucht.

28.04.2024 11:05 Uhr

Wassersportler bei Kajakunfall im Tennengau ums Leben gekommen

Ein 36-Jähriger ist am Samstagnachmittag bei einem Kajakunfall in der Lammerklamm bei Scheffau im Tennengau ums Leben gekommen. Der Mann galt zunächst als vermisst. Ein Großaufgebot der Einsatzkräfte von Rotem Kreuz, Feuerwehr, Bergrettung, Polizei und Wasserrettung stand bis in die Nachtstunden im Einsatz. Die Suchaktion war zunächst abgebrochen worden. Sonntagfrüh fanden die Helfer den Toten im Bereich des Klamm-Ausganges

28.04.2024 09:00 Uhr

Millionensumme für Uhr von "Titanic"-Passagier bei Auktion

Die goldene Taschenuhr eines "Titanic"-Passagiers hat bei einer Auktion in Großbritannien am Samstag einen Rekordwert erzielt. Das Stück, das einst dem Millionär John Jacob Astor gehörte, wurde am Samstag für 1,175 Millionen Pfund (etwa 1,4 Millionen Euro) versteigert, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Höchstbietender war demnach ein Privatsammler aus den USA.

28.04.2024 08:59 Uhr

Hamas veröffentlichte neues Geisel-Video

Die radikalislamische Hamas hat am Samstag erneut ein Geisel-Video veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen zwei Männer, bei denen es sich nach Angaben des Forums der Geisel-Familien um Omri Miran und Keith Siegel handelt. Am Mittwoch hatte die radikalislamische Palästinenserorganisation bereits ein Video der US-israelischen Geisel Hersh Goldberg-Polin veröffentlicht.

28.04.2024 08:59 Uhr

Papst Franziskus besucht Kunstbiennale in Venedig

Papst Franziskus wird am Sonntag bei der Kunstbiennale in Venedig erwartet. Auf der Insel Giudecca wird er unter anderem mit den etwa 80 Insassinnen eines Frauengefängnisses zusammentreffen. In der Haftanstalt hat der Heilige Stuhl seinen Biennale-Pavillon eingerichtet, wie das Portal Vatican News berichtete. Es ist das erste Mal, dass ein Papst die große Ausstellung zeitgenössischer Kunst besucht, die alle zwei Jahre hunderttausende Besucher aus aller Welt anzieht.

28.04.2024 08:59 Uhr

Selenskyj beklagt russische Angriffe auf Gastransitnetz

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat russische Angriffe auf das Gastransitsystem des Landes beklagt. Es seien Objekte angegriffen worden, über die Gas durch die Ukraine in die Europäische Union geleitet werde, sagte Selenskyj. Auf die Gasversorgung Österreichs seien "aktuell keine Auswirkungen" zu erwarten, teilte Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) Samstagabend mit. "Unsere Speicher sind gut gefüllt", hieß es aus dem Büro der Ministerin zur APA.

28.04.2024 06:15 Uhr

Demonstration für Verbleib von Spaniens Premier im Amt

In Madrid haben am Samstag mehr als Zehntausend Menschen für den Verbleib des linken Regierungschefs Pedro Sánchez im Amt demonstriert. Bei der Kundgebung vor der Parteizentrale der sozialistischen PSOE von Sánchez riefen die Menschen Parolen wie "Pedro, ergib Dich nicht", "Klar lohnt es sich" oder "Bleib" und schwenkten dabei rote Parteifahnen und Transparente mit der Aufschrift "Sánchez, ja, mach' weiter", wie im staatlichen TV-Sender RTVE zu sehen war.

27.04.2024 19:37 Uhr

Fußball: Blau-Weiß Linz und WSG Tirol schaffen Klassenerhalt

Blau-Weiß Linz ist auch in der nächsten Saison in der Bundesliga vertreten. Der Aufsteiger schafft damit drei Runden vor Schluss mit einem 2:0-Auswärtssieg beim WAC in der Quali-Gruppe rechnerisch den Klassenerhalt. Entscheidend dafür war neben den eigenen drei Punkten, dass Schlusslicht Austria Lustenau im Parallelspiel bei der WSG Tirol nicht über ein 0:0 hinauskommt. Auch die Wattener bleiben dadurch ein weiteres Jahr im Oberhaus.

27.04.2024 19:36 Uhr

Massive russische Angriffe auf Ukraine

Neue massive russische Raketenangriffen werden von der Ukraine gemeldet: Laut den Luftstreitkräfte in Kiew sind 21 von insgesamt 34 Raketen und Marschflugkörpern verschiedener Typen abgeschossen worden. Die Angriffe sind demnach aus der Luft, vom Schwarzen Meer und vom Boden aus erfolgt. Insgesamt sind vier Wärmekraftwerke schwer beschädigt worden. Die Rede ist auch von Verletzten.

27.04.2024 18:11 Uhr

Ein Schwerverletzter bei Gasexplosion in Wien

Die Verpuffung eines Gas-Luft-Gemisches hat heute in einem Keller eines Gemeindebaus in Wien Floridsdorf zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten geführt. Auslöser soll eine Gasflasche gewesen sein.

27.04.2024 09:42 Uhr

Philipp Jelinek turnt doch nicht bei ServusTV vor

Ex-"Fit mit Philipp"-Vorturner Philipp Jelinek dockt doch nicht bei ServusTV an. Die Verhandlungen wurden abgebrochen, bestätigte der Salzburger Privatsender mehreren Medien wie der "Krone" und dem "Kurier" am Freitagabend. Der Grund wurde nicht genannt.

27.04.2024 09:42 Uhr

Sobotka schließt Koalition mit FPÖ aus

Eine Koalition mit der FPÖ unter Parteichef Herbert Kickl wird von der ÖVP schon länger ausgeschlossen, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hat diese Ansage nun ausgeweitet. "Die Kickl-FPÖ kommt nicht infrage, und eine andere FPÖ gibt es derzeit nicht", wird der ÖVP-Politiker im Nachrichtenmagazin "profil" zitiert. Dafür lege er seine Hand ins Feuer. "Die FPÖ hat sich zu einer Führerpartei entwickelt, der sogenannte Volkskanzler wird in der FPÖ fast degoutant verehrt."

27.04.2024 06:05 Uhr

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Gute Nachrichten aus dem britischen Königshaus: Knapp drei Monate nach der Bekanntgabe seiner Krebserkrankung nimmt der britische König Charles III. ab kommender Woche wieder einige öffentliche Pflichten wahr. Der Buckingham-Palast begründete die Entscheidung am Freitagabend mit Fortschritten bei Charles' Krebsbehandlung. Da der Genesungsprozess aber noch nicht abgeschlossen sei, werde das Besuchsprogramm des 75-jährigen Monarchen eng mit seinen Ärzten abgestimmt.